Chariot Fahrradanhänger- Informationen und Vorteile im Überblick

Chariot Cougar

Fahrradanhänger erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und sind oft im Straßenverkehr zu sehen. Trotzdem wissen wir, dass sich viele von Euch Gedanken darüber machen, ob ein Kinderanhänger wirklich einen Gewinn an Sicherheit und Komfort darstellt. Besonders, wenn Ihr bereits Erfahrungen mit Kindersitzen am Fahrrad habt und deren Schwächen kennt und damit umgehen könnt.

Deshalb möchten wir Euch mit den folgenden Informationen zeigen, welche Vorteile Fahrradanhänger haben. Im Besonderen möchten wir auf die Fahrradanhänger von Chariot eingehen, die in unseren Augen sicher, bequem und qualitativ hochwertig sind.

Welche Vorteile hat ein Kinderfahrradanhänger im Vergleich zum Fahrradsitz?

Folgende Vorteile hat ein Kinderanhänger gegenüber einem Fahrrad mit einem oder gar zwei Kindersitzen:

  • Der Anhänger hat einen sicheren Stand.
  • Das Kind ist besser gegen Regen, Wind und Sonne geschützt.
  • Es ist bequemer für die Kinder. Gerade kleine Kinder werden schnell müde und können ohne Probleme beim Radfahren schlafen.
  • Es gibt Platz für Spielzeug und Einkäufe, die sonst oft auf abenteuerliche Weise mitgeführt werden.

Sind Kinderfahrradanhänger sicher?

Verschiedene Tests führten immer wieder zu dem Ergebnis, dass das Fahren mit einem Kinderanhänger sicherer ist als mit einem Kindersitz!

  • Das wichtigste Argument dabei ist die große Fallhöhe des Kindes bei einem möglichen Sturz mit dem Kindersitz.
  • Kinderanhänger werden durch ihre Größe sowie auffällige Farben von den anderen Verkehrsteilnehmern eher wahr genommen.
  • Ein Fahrrad mit Kinderanhänger wird von Autofahrern eher als gleichwertiger Verkehrsteilnehmer akzeptiert.

Die größere Akzeptanz und Wahrnehmbarkeit eines Kinderanhängers gegenüber einem Fahrrad mit Kindersitz vermindert das Unfallrisiko erheblich.

Welches Modell ist für mich das Geeignetste?

Die Sportanhänger sind besonders geeignet zum Radfahren, Skaten, Joggen, Skifahren, zum über Stock und Stein wandern und am Meer spazieren gehen. Der Anhänger mit Tiefenschwerpunkt läuft ruhig hinter dem Fahrrad her, also die erste Wahl für aktive Eltern, die verschiedene Nutzungsmöglichkeiten suchen. Die Sportanhänger von Chariot gibt es als 1- oder 2- Sitzer mit oder ohne Federung.

Die Touringmodelle sind größer und höher als die Sportmodelle, dank Stoffbespannung jedoch kaum schwerer. Insgesamt gibt es mehr Stauraum als bei den Sportmodellen. Touringmodelle sind gefedert und ungefedert erhältlich.

Warum sollte der Hänger eine Federung haben?

Mit Federung erleben die Kinder die Fahrbahnunebenheiten und die Kanten der Fahrradwegauf- und -abfahrten nur als leichtes Einfedern. Beim Zugfahrrad sind nur geringe Lastwechselreaktionen spürbar – es fährt sich einfach besser!

Welche Kupplung ist für mich die Optimalste?

Bei der Chariot- Achskupplung läuft eine Elastomerkugel sicher und spielfrei in einer verschleißfreien Alupfanne. Es gibt bei dieser Kupplung eingeschränkte Bewegungsebenen. Trotzdem ist dieses System bewährt und sicher.

Die Firma Weber fertigt ein Kardangelenk mit einem Elastomer, welches in nahezu alle Richtungen frei beweglich ist. Die Deichsel mündet hier in einen abschließbaren Einhand- Bajonett- Verschluss. Dieses Kupplungssystem überzeugt deshalb mit höchster Sicherheit, einfachster Handhabung und bestem Diebstahlsschutz. Die erste Wahl für das sichere Transportieren von Ihren Kindern!

Gebrüfte Sicherheit durch ASTM

ASTM InternationalAlle Fahrradanhänger der Marke Chariot erfüllen die hohen Anforderungen der amerikanischen Verbraucherschutzorganisation ASTM (American Society for Testing and Materials). Das Qualitätszertifikat rangiert noch über dem in Deutschland bekannten TÜV- oder GS-Siegel.  Kein anderes Prüfsiegel setzt so konsequente und strenge Tests am Gesamtsystem (und nicht nur an einzelnen Bauteilen) voraus.

Noch Fragen?

Falls Ihr noch Fragen zum Thema Fahrradanhänger habt, dann kommeniert unseren Beitrag, schreibt uns eine e-Mail (info(at)fernwegs.de) oder kommt einfach in unseren Laden in Dresden (Kesselsdorferstr. 25). Wir sind Chariot Depot Händler und haben fast alle Modelle vorrätig da. Alle Modelle könnt Ihr Euch natürlich auch in unserem Onlineshop anschauen. Der Verkauf über das Internet ist allerdings untersagt, da alle Kinderanhänger montiert übergeben werden müssen.

3 Gedanken zu “Chariot Fahrradanhänger- Informationen und Vorteile im Überblick

  1. Hallo,
    ich bin eigentlich eher durch Zufall auf Ihre Seite gekommen. Nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe, muss ich sagen Ihre Seite gefällt mir sehr. Ich werde in Zukunft öfters mal vorbei schauen!

    Viele Grüße aus Sinsheim

    • @Irenäus: dito! Mega spannend, hab gerade zur Federung bei den Fahrradanhängern gelesen, weil mir das bis dato nicht bwusst war, dass die Federung wirklich so relevant ist. Merkt man wahrscheinlich spätestens, sobald man mal die Teerstraße verlässt 😉

  2. Auch wenn es hier vorwiegend um die Chariot-Kinderanhänger geht, finde ich, dass das eine (fast) gelungene Darstellung der Vorzüge von Kinderanhänger ist. Ich schreibe ‚fast‘, weil Familien durch die Nutzung von Kinderanhängern eben nicht nur Komfort und Sicherheit gewinnen, sondern – und das ist heutzutage schon auch entscheidend – zusätzliche Familienzeit gewinnen.
    Seit ich mit meinen Kindern die Alltagswege mit dem Fahrrad begehe, erleben wir qualitativ viel mehr. Jeder Weg zum Kindergarten, Einkaufen o.ä. wird von den Kids als Aktivität, als erlebte Erfahrung verstanden und sie sind weniger nörgelig und motzig, wenn wieder ‚Muss-Zeit‘ ist. Da uns außer das Bestreiten von Wegen unter der Woche leider wenig bis keine gemeinsame Zeit bleibt, ist die Möglichkeit die Momente (Wege) zwischen ‚Muss-A‘ und ‚Muss-B‘ auszukosten, denn die sind jedes mal eine neue Erfahrung (mal regnet es, mal scheint die Sonne, mal ist die Strecke wegen einer Baustelle gesperrt und es gibt plötzlich eine neue Route, mal fahre ich schneller, mal langsamer, die Blätter der Bäume sind grün/gelb/rot/weg…) Kinderanhänger sind für mich die absolute Bereicherung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.